Turnierbericht Gäupokal 2023:

Der Gäupokal wurde dieses Jahr in Baisingen ausgetragen.
Dabei trafen in Gruppe A die B-Ligisten des SV Bondorf, des SV Neustetten, der A-Ligist SGM Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen und der Bezirksligist des TuS Ergenzingen aufeinander.
Hierbei konnte sich unsere Mannschaft nach zwei Siegen gegen die SGM Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen (3:1) und gegen den SV Neustetten (2:1) und einer Niederlage gegen den Landesliga Absteiger vom TuS Ergenzingen (0:6) als Tabellenzweiter für die Finalrunde qualifizieren.

In einer einseitigen Partie gegen die SGM Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen ging unsere Mannschaft vor der Pause mit 2:0 in Führung. Beide Treffer vor der Pause erzielte unser Luca „Häisel“, wie Luca Hezel vom Stadionsprecher verkündet wurde. Nach der Pause erhöhte Steven auf 3:0, ehe der Gegner durch eigene Nachlässigkeiten auf 1:3 verkürzen konnte.

In der zweiten Begegnung tat sich unser Team zunächst sehr schwer gegen die präsenter wirkenden Neustetter. Der SV Neustetten ging in dieser Partie nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft ließ jedoch bis zum Ende nicht den Kopf hängen und erarbeitete sich ein paar sehr gute Chancen. Als Corvin der ersehnte Ausgleich gelang, schöpfte das Team noch einmal neuen Mut und bekam die zweite Luft. Als nur noch wenige Minuten zu spielen waren, war es Tom vorbehalten, den ersehnten Führungstreffer zu erzielen, was den ersehnten Einzug, zumindest in das kleine Finale, sicherte.

In der dritten Partie an diesem Tag ging es dann schließlich nur noch um den Einzug ins Finale, da Ergenzingen seine Partien gegen den SV Neustetten und gegen die SGM Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen klar gewinnen konnte.

Diese Partie konnten wir bis zum schön herausgespielten 1:0 Führungstreffer der Ergenzinger in Hälfte eins, ebenbürtig gestalten. Dann jedoch mussten wir unseren kräftezehrenden Spielen Tribut zollen. Die Fehlerquote auf Bondorfer Seite stieg nun deutlich an, sodass man sagen kann, dass wir an allen 5 weiteren Gegentreffern mit beteiligt waren. Daher war an diesem Tag der Drops gelutscht.

Trotzdem standen wir nach Jahren der Abstinenz endlich mal wieder in den Finalspielen.

In Gruppe B duellierten sich der B-Ligist aus Hochdorf, der A-Ligist aus Göttelfingen/Baisingen und die Bezirksligisten aus Eutingen und Vollmaringen. In Gruppe B setzten sich der SV Eutingen als Tabellenerster und die SGM Göttelfingen/Baisingen als Tabellenzweiter durch.

So kam es am Montag im Spiel um Platz drei zu der Begegnung SV Bondorf gegen den Gastgeber, die SGM Göttelfingen/Baisingen. Hier konnte der SV Bondorf von Beginn an das Ruder übernehmen. Sogar der Führungstreffer konnte uns gelingen, der durch den Unparteiischen, nicht ganz nachvollziehbar, wieder zurückgenommen wurde. So ging es torlos in die Pause. Nach der Pause verlor unser Team ein wenig den Faden, was zur Folge hatte, dass die Partie ausgeglichener wurde. Ein Treffer fiel jedoch bis zum Ende nicht, sodass ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste.

Hier konnte sich unsere Mannschaft mit 4:2 durchsetzen und völlig verdient den dritten Platz beim diesjährigen Gäupokal belegen.

(Bild: matchreport.fussball: Simon nimmt nach dem 3:1 die Glückwünsche des Teams entgegen)

Nach dem Gewinn des 8. Raissle-Cup in diesem Jahr ein kleiner weiterer Fingerzeig, zu was unser Team im Stande sein kann. Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Im Finale konnte Eutingen die Partie gegen Ergenzingen bis zum ersten Gegentreffer offen gestalten. Dann aber wurde die Partie recht einseitig und Ergenzingen sicherte sich mit einem 4:0 verdient den Turniersieg.