Bondorf versäumt das Toreschießen

SV Bondorf – SF Kayh 1:1 (0:0)

Mit Spannung sahen wir dem ersten Abendspiel in dieser Saison entgegen. Wollen die Kayher nach unzähligen Versuchen der letzten Jahre doch endlich einen erfolgreichen Versuch starten, sich für die Kreisliga A zu qualifizieren und aufzusteigen.
Doch der Auftritt der Kayher hatte nichts mit einem vor Selbstvertrauen Strotzenden selbst erklärten Titelkandidaten zu tun. Die Taktik der Gäste war schnell und deutlich zu erkennen. Kayh igelte sich in der Abwehr ein und überließ das spielerische Element den Gastgebern aus Bondorf, was diese in überlegener Manier dankend annahmen. Die Bondorfer Mannschaft verstand es, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und sich die Kayher Hintermannschaft zurecht zu legen. Im richtigen Moment den Ball in die tiefen Räume zu passen und sich so die ein oder andere gute Gelegenheit herauszuspielen. Leider fehlten am Ende die Präzision und das Glück, um in Hälfte eins verdientermaßen in Führung zu gehen. Kurz vor Ende von Hälfte eins bewies sich Okan als Lebensretter, der nach einem Tackling der Kayher Hintermannschaft dem bewusstlosen und zuvor gestürzten Tobi die Zunge aus dem Rachen zog und somit schlimmeres Unheil verhinderte. An dieser Stelle ein großer Dank an Okan, der die Situation blitzschnell erfasste und handelte. Zudem wünschen wir Tobi schnelle Genesung.
In Hälfte zwei mussten wir verständlicherweise ein wenig umstellen. Galt es doch den Ausfall von Tobi zu kompensieren. Auch Okan musste ersetzt werden, dem die Umstände so zugesetzt hatten, dass er sich nicht imstande fühlte in Halbzeit zwei erneut aufzulaufen.
Den Zuschauern bot sich in Hälfte zwei dasselbe Bild wie in Hälfte eins. Bondorf übernahm das Spielgerät und Kayh igelte sich weiter ein, auf Fehler der Bondorfer Mannschaft hoffend, um selbst einen Konter fahren zu können.
Den Bondorfern war anzusehen, dass sie es gewohnt sind mit dem Ball umzugehen und dass sie fähig sind, das Spiel zu gestalten. Sie kombinierten sicher und geduldig, abwartend, bis sich eine Lücke auftat.
Das erste Mal mit zählbarem Erfolg gelang das der Bondorfer Mannschaft in der 57. Spielminute. Nach einem abgewehrten Eckball landete der Ball erneut bei Bora, der den Ball flach in den Strafraum zu Corvin passte. Dieser legte sich den Ball zurecht und schob das Leder unhaltbar am Torhüter vorbei zur längst verdienten 1:0 Führung in den gegnerischen Kasten. Der Abwehrriegel der Gäste war somit das erste Mal erfolgreich überwunden.
Wer nun dachte, dass Kayh gewillt war, mit Eigeninitiative den Ausgleich zu erzielen, war überrascht. Die Trainer hielten stur an ihrer Taktik fest. Mauern und auf Fehler des Gegners warten war weiterhin die Devise.
Im weiteren Verlauf der Partie, wie auch schon vor dem Führungstreffer, erspielten sich die Hausherren weitere gute Gelegenheiten, konnten daraus aber unglücklicherweise kein Kapital schlagen.
Dass am Ende die Taktik der Gäste von Erfolg gekrönt war, kann hier nicht unerwähnt bleiben. Durch eine Unachtsamkeit im Spielaufbau in der 73. Spielminute gelang den Gästen im Mittelfeld ein Ballgewinn. Die Flanke von rechts versuchte ein Kayher Angreifer im Tor unterzubringen. Diesen Versuch konnte Philip noch vereiteln. Den Abpraller hingegen konnte ein weiterer Angreifer der Gäste per Kopf zum überraschenden Ausgleich im Tor der Bondorfer unterbringen.
Der Spielverlauf war mit diesem Gegentor auf den Kopf gestellt.
Weitere Bemühungen der Hausherren nach dem Ausgleich, waren leider nicht von Erfolg gekrönt, sodass man am Ende aus Sicht der Gastgeber von zwei verlorenen Punkten reden muss.Die Bondorfer Mannschaft zeigte sich in dieser Partie als die Mannschaft mit dem größeren spielerischen Potential, was sich auf die Distanz einer Saison sicherlich auszahlen wird.
Nun geht es am kommenden Sonntag zur Überraschungsmannschaft von Gärtringen III. Anpfiff in Gärtringen ist um 10.30 Uhr. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Mittwoch um 19 Uhr statt. Dazu begrüßen wir unsere Gäste von Ehningen II.

Gesamtspieltagbericht Gäubote 14.09.2023