Erneut kosten dem SVB die geringe Chancenauswertung zwei Punkte

FC Gärtringen III – SV Bondorf 2:2 (0:2)

Vielleicht lag es an der früh angesetzten Partie um 10:30 Uhr, dass wir gleich zu Beginn drei brenzlige Situationen gegen uns zu überstehen hatten. Dreimal in zwei Minuten wurde die Abwehrkette mit denselben Mitteln überspielt und dreimal führten die Gärtringer Angriffe wegen fehlender Präzision oder wegen eines an diesem Tag glänzend aufgelegten Jonas glücklicherweise nicht zum Erfolg. Wer weiß, was für einen Verlauf diese Partie sonst genommen hätte.
Nach dieser schläfrigen Anfangsphase fanden unsere Jungs so langsam ins Spiel. Als in der 11. Spielminute Okan im Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied der unsicher wirkende Schiedsrichter zu Recht auf Elfmeter, den Bora sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Im Anschluss kippte die Partie zunehmend auf unsere Seite. Das gipfelte darin, dass Steven den am Pfosten abprallenden Ball nach einem Schuss von Alp nur noch ins leere Tor köpfen musste. So führten wir in der 25. Spielminute mit 2:0, was zu diesem Zeitpunkt auch dem Leistungsstand der beiden Teams entsprach. In den folgenden 20 Minuten hatten wir den Gegner im Griff und ließen einen schönen Angriff nach dem anderen folgen. Jedoch versäumte es unsere Mannschaft das Ergebnis deutlich zu erhöhen. Entweder war der Abschluss zu unpräzise, der eine und letzte Haken zu viel oder es fehlte an der letzten Konsequenz. So ging es mit einem zwar sicheren 2:0 in die Pause, aber es waren auch noch 45 Minuten zu spielen. Nach der Pause konnte Gärtringen den Druck erhöhen, was auch damit zu tun hatte, dass wir Michi auf der Sechserposition ersetzen mussten. Momentan personell sowieso nicht auf Rosen gebettet, konnten wir diesen Ausfall nicht wirklich kompensieren. Als dann auch noch Philip nach einem Zusammenprall mit blutender Nase das Feld verlassen musste, waren wir defensiv ein weiteres Stück anfälliger. Dass wir in der 53. Spielminute nicht den Anschlusstreffer kassierten, lag einzig an Jonas. Frei vor dem Tor stehend zog der Gärtringer Angreifer ab, konnte aber den brillant haltenden Jonas nicht überwinden, der uns mit seiner glänzenden Parade im Spiel hielt. Dass unsere Defensive so unter Druck stand, lag auch daran, dass offensiv zu viele Fehler gemacht wurden und der Ball nach eigenen Angriffsversuchen postwendend wieder zurückkam. Pässe aus dem Mittelfeld in die Spitze entweder zu unpräzise oder sie landeten sofort in den Füßen der gegnerischen Abwehr. Seitenwechsel als Flugbälle gedacht, erreichten kaum 1,5 Meter an Höhe, Glück im Abschluss nicht vorhanden. Dann noch mangelnde Defensivarbeit nach Ballverlust führten in der 67. Spielminute zum überfälligen Anschlusstreffer, wenngleich aus einer Abseitsposition heraus erzielt. Nach dem Anschlusstreffer erspielten wir uns dennoch ein paar sehenswerte Angriffe, der eingewechselte Tom belebte das Offensivspiel aus dem Mittelfeld deutlich jedoch ließen wir im Fortgang der Angriffe die Einfachheit im Fußball vermissen und spielten entweder nicht schnörkellos oder es fehlte weiterhin die Präzision im Abschluss. So gelang den Gastgebern in der 79. Spielminute nach einem unnötigen Foulspiel im Strafraum der 2:2 Ausgleich per Elfmeter. Zwar ahnte Jonas die richtige Ecke aber gegen den Präzisen Schuss war auch er machtlos. Was sehr ärgerlich war, auch diesem Angriff ging ein deutliches Abseits voraus, was der zu diesem Zeitpunkt überforderte Schiedsrichter nicht wahrgenommen hat. Fast mit dem Schlusspfiff hätten wir sogar noch auf die Verliererstraße abbiegen können. Als auf der linken Seite ein Gärtringer Angreifer, nicht zum ersten Mal, durchbrach und frei vor Jonas auftauchte. Aber auch diese 100%-ige Chance vereitelte Jonas in herausragender Manier, sodass wir am Ende mit der Punkteteilung noch glücklich sein durften.

Gesamtspieltagbericht Gäubote 18.09.2023